Neue Aufgaben

Nach den langen Rausreissen müssen viele Entscheidungen getroffen werden. Welche Tapeten, Farbkonzepte und Style. Wie soll unser Bad aussehen und wie die Theke. Auch wurden wir von der Gemeindeentwicklung eingeladen uns und unser Projekt an einem Unternehmerfrühstück vorzustellen. Mit der Eröffnung des Bankkontos und der absehbaren Firmengründung schliessen wir die Einwanderung nun langsam ab und es geht auch hier in eine neue Phase.

Nach fünf Monaten Rausreissen hat sich unsere Baustelle komplett verändert und wir müssen uns plötzlich mit neuen Aufgaben beschäftigen. Nun geben die Handwerker den Takt vor und wir müssen viele Entscheidungen treffen. So sind wir täglich mit Fragen konfrontiert und müssen Lösungen für verschiedenste Baudetails finden. Dabei geht es nicht nur um den Bodenaufbau oder Bodenheizung ja oder nein. Oder sanieren wir dieses Dach auch gleich. Sondern wir müssen bei vielen Schritten die möglichen Varianten und deren Folgen verstehen und uns entscheiden.

  • Wo benötigen wir welche Anschlüsse für Wasser, Abwasser und Elektrik?
    Wie soll unser Kaffee und unsere Wohnung später aussehen?
    Welche Tapeten und Wandtäfelungen wollen wir?
  • Wie sollen die Decken aussehen?
  • Funktionieren unsre Arbeitsabläufe mit dem Grundriss und Design?
  • Was lässt der Brandschutz zu?
  • Welche weitere Bauvorschriften müssen wir einhalten?

Wie bei allen Bauherren gibt es zwischen Budget und Wünschen grössere Differenzen und wir müssen immer darauf achten, das wir am Schluss auch für die Shampos und Nachttischlampen auch noch etwas Budget übrig haben.

Diese Woche habe ich einen Anruf der Gemeinde Hagfors erhalten und als der Gesprächspartner am Anfang nicht so recht mit seinem Anliegen herausrücken wollte. War mein erster Gedanke natürlich wo haben wir vergessen das passende Papier auszufüllen? Aber nein, aufgrund von verschiedenen Fragen was den genau im Värdshuset Pilgrimen passiert, möchte uns die Abteilung für Gemeindeentwicklung einladen, uns und unser Projekt am nächsten Unternehmerfrühstück der Gemeinde vorzustellen. Etwas überrascht habe ich da spontan zugesagt und frage mich nun wie ich vor den wichtigen Leuten mit meinen beschränkten Schwedisch Kenntnissen da einen Vortrag halten soll. Aber was solls, das wird schon irgendwie gehen.

Ja und noch was ist passiert. Nach 12 Monaten abklären und anfragen bei Banken haben wir ein Bankkonto. Schon fast unglaublich unsere Schwedische Bankkarte ist eingetroffen und mit der dazugehörenden Bank ID konnten wir auch für die Firma endlich eine Bankverbindung beantragen. Schauen wir einmal wie lange dies geht. Auch die Führerausweise haben wir nun zum Umtausch mit den notwendigen Papieren an das schwedische Verkehrsamt eingesendet. Ja und das sind die letzten Schritte für unsere Einwanderung die wir noch abschliessen müssen. Auch hier geht es jetzt um den Firmenaufbau, die Betriebsbewilligungen, Alkoholbewilligung und einiges mehr.

Das Auswandern wird uns erst im 2029 wieder beschäftigen. Dies mit der Frage ob wir uns einbürgern lassen wollen. Aber da fliesst noch viel Wasser den Klarälven runter.