Newsletter 01-24

Nun ist es schon fast ein halbes Jahr her seit wir im Dezember 2023 aufgeregt und voller Freue nach Oslo geflogen sind um unsere Liegenschaft in Schweden zu übernehmen. Eigentlich wissen wir immer noch nicht genau wie es uns gelungen ist den Kaufbetrag dafür rechtzeitig aufzutreiben. Aber ein grossen Dank gilt allen die nach dem knapp gescheiterten Crowdfunding ihren Beitrag in einen Gutschein umgewandelt haben. Aber auch meiner Arbeitgeberin, die REGAS AG in Spiez, die mir einen sehr flexible Auswanderung ermöglicht. Noch sind wir in der Schweiz und räumen unser bisheriges Leben zusammen und viele Erinnerungen tauchen beim Zusammenpacken auf. Einiges ist bereits geschehen, aber noch vieles steht uns noch bevor.

Umbau

Hier sind bereits einige Vorarbeiten erledigt und der wichtigste Teil die Restaurantküche ist in der Planung fast abgeschlossen. Aber auch die Grundsanierung der Fassade, der Fenster und vom Dach sind vorbereitet und die ersten Offerten liegen vor. Auch der Grundriss des Gebäudes liegt nach mehreren Optimierungen fertig vor. Nun gilt es die benötigten Bewilligungen zu erhalten und anschliessend zu schauen, dass wir die Brandschutz, Hygiene und Zugänglichkeitsvorgaben erfüllen können. Aber da sind wir auch schon recht weit. Nun sind wir Gedanklich mehr am Design und der Inneneinrichtung. Wir verlassen uns da ganz auf unser Gefühl und freuen uns auf diese spannende Tätigkeit. In den wenigen Tagen wo wir vor Ort waren, haben wir die ersten Demontagen durchgeführt und verstehen die Geschichte des Gebäudes immer besser.

Angebote

Wir arbeiten weiterhin an unseren Angeboten und halten im Moment weiter an unserem Eröffnungstermin im Sommer 2025 fest. Ob es bereits erste Übernachtungsmöglichkeiten im Winter 2024 geben wird ist für uns eher unsicher, aber wir werden sehen. Wer bereits im 1. Quartal 2025 einen Aufenthalt plant soll sich doch im Dezember bei uns melden. Wir halten euch aber sowieso auf dem laufenden. Für unsere Angebote im Gastrobereich haben wir die ersten Lieferanten gefunden und suchen hier noch lokale Produzente für Fleisch und Milchprodukte.

Umzug/Auswanderung

Eigentlich haben wir nicht das Gefühl das wir uns von der Schweiz verabschieden, aber nun wird es doch so ein, zwei Abschieds Apéros geben. Schauen wir einmal wie tränenreich dieser Abschied werden wird.

Ja die Personenfreizügigkeit ist relativ und sind uns jetzt einigen Nachteilen einer Nichtmitgliedschaft in der EU bewusst. Aber durch die zwei Fahrten ist viel Hausrat in Schweden und was wir noch in der Schweiz haben, benötigen wir für die nächsten Monate. Aktuell planen wir die Schweiz definitiv am 28.Juli 2024 zu verlassen. Schauen wir einmal ob dies klappt.

Die Wohnungssuche in Schweden ist im Moment vertagt und wir versuchen auch über den Umbau in unserem Gebäude zu wohnen. So ist einmal das Hin- und Her fürs erste abgeschlossen. Schauen wir einmal, ob und zu welche Zeitpunkt uns das Thema wieder einholen wird.

Hausverkauf

Wir sind Mega Happy, nicht nur weil wir unser Haus verkauft haben, sondern weil wir glauben einer ganz tollen Familie ein neues Heim übergeben zu können. Da wird der Preis auf einmal Zweitrangig. Nun steht noch die notarielle Beurkundung an, aber der Vorvertrag und die Übernahmedetails sind erledigt und zur Freude beider Seiten unterzeichnet. Für uns ist es sehr hilfreich viele Möbel und Einrichtungen direkt den neuen Besitzer verkaufen zu können. Das erspart uns viel Aufwand.

Auch unser Mustang haben wir nun verkauft. Den Fiesta benötigen wir noch bis zur Ausreise, aber unsere Hausgarage wird uns auch dort ein faires Angebot machen. Interessenten können sich aber auch gerne bei uns melden. Nun suchen wir in Schweden nach einem passenden Fahrzeug für die ersten Monate. Uns gefällt insbesondere der Renault Trafik als Space Class super gut. Aber da haben wir noch etwas Zeit.