Wir entdecken die Umgebung
Ja wir bauen um. Trotzdem möchten wir auch unsere neue Wohngemeinde kennenlernen. Bisher ist der Versuchen gelungen, uns immer wieder Zeit zu stehlen, um die Umgebung zu erkundigen. Erstaunlich welche Vielfalt es gibt. Ekshärad ist eine lebendige Gemeinde, mit einem regen Vereinsleben, Aktivitäten und vielen tollen Firmen. Unglaublich was hier auf die Beine gestellt wird. Aber wir sind nicht nur auf touristischen Ausflügen, sondern versuchen uns in das Gemeindeleben zu integrieren. So waren wir am Informationsabend für den Nationalfeiertag und haben versucht den Redner zu folgen. Durch den Umbau sind wir auch mit den lokalen Handwerker und Händler im Kontakt und beginnen unser neues Netzwerk aufzubauen.
Ja wie sollen wir die Umgebung beschreiben ? Mein Patenkind meinte: „viel Wasser und Bäume“. Ja das stimmt. Aber auch viel Abenteuerspielplatz und unendliche Natur. Und trotzdem ist Värmland nicht die letzte Wildnis in Europa, die nur mit Überlebenstraining und Trockennahrung erkundet werden kann. Hier finden sich Radwege, Wanderwege und viele weitere Möglichkeiten sich in der Natur zu bewegen. Also ein ideales Gebiet für ein wunderschönes Ferienerlebnis über das ganze Jahr.
Ja wir haben uns zwei Elektrovelos gekauft und sind begeistert. Vieles liegt im Bereich von 10 bis 20 Km und kann so bestens erkundet werden. Auch eine Mountainbikestrecke findet sich bei uns, damit fangen wir aber nicht mehr an. Und wer es lieber etwas gemütlicher mag, nimmt im Eisenbahnmuseum die Draisine und erkundet das alte Bahntrasse. Sportlichere Radfahrer können sich sich auch über die Klarälvbana rund 100 Kilometer und zurück über einen Radweg auf einer alten Bahntrasse auspowern.
Es finden sich unzählige Wanderwegnetze und ab der Gemeindegrenze geht es über den alten Olof’s Pilgerweg nach Trondheim. So lässt sich die Natur am nächsten Erleben. Dabei kann ganz nebenbei vom reichen Angebot des Einkaufszentrum Natur profitiert werden. Heidelbeeren, Preiselbeeren, Eierschwämme und viele weitere bekannte und unbekanntere Köstlichkeiten finden sich am Wegesrand. Wer will fängt sich mit der passenden Anglerkarte einen Fisch dazu aus einem der zahlreichen Fischgebieten. Wer weiss vielleicht beisst einer der Süsswasserlachse an.
Wir jedenfalls geniessen jeden Aufenthalt in dieser unglaublichen Natur.
Der Nationalfeiertag am 6. Juni 2025 soll bei uns gross gefeiert werden. Die Gemeinde Hagfors und der Ort Ekshärad will sich als lebenswerte Ort präsentieren. Wir sind gespannt ob und welche Ideen sich am Schluss realisieren lassen, aber dieser Tag wir auf jeden Fall ein Besuch in Ekshärad wert sein. Besonders gespannt sind wir ob wir zu diesem Datum ein erstes Angebot bei uns starten können oder ob wir noch mitten im Umbau stehen.